Hvad er det? Die dänischen Nummernschilder

Wer Urlaub in Dänemark macht, findet nicht nur wunderschöne Natur und Ruhe, sondern gelegentlich ein paar Dinge, die ratlos zurücklassen. Dann fragt man sich zurecht: was ist das? In der Serie Hvad er det? gehe ich den Dingen auf den Grund. Mal geht es um wirklich kuriose Dinge, wie Fische auf der Wäscheleine. Mal sind es Schilder, die Rätsel aufgeben. Hier findest du alle Artikel der Serie.

Vier Räder, ein Lenkrad und Scheinwerfer – die Autos in Dänemark unterscheiden sich selbstverständlich nicht von denen, die wir in Deutschland fahren. Sind ja auch die gleichen Modelle. Auch Nummernschilder sind vorn und hinten montiert – doch… moment mal… Da sind nur zwei Buchstaben und gleich fünf Ziffern, die Schilder sind rot umrandet und manche sind gelb. Was hat das zu bedeuten? Hier die Antworten:

Wie sehen dänische Kennzeichen aus?

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die dänischen Kennzeichen genauso groß sind, wie die Deutschen. Stimmt aber nicht: sie sind ein paar Millimeter schmaler und etwas höher. In Deutschland haben die Schilder die Maße 520 x 110 mm, in Dänemark 504 x 120 mm. Damit sind sie von der Fläche her größer, was allerdings kaum auffällt.

Seit 2008 gibt es ebenfalls das EU-Kennzeichen mit einem blauen Streifen, der Europaflagge und dem Länderkennzeichen auf der linken Seite. Doch die Dänen dürfen sich aussuchen, ob sie diesen Zusatz möchten oder nicht. Verzichten sie auf die Länderkennung, dann müssen sie zusätzlich einen Aufkleber mit einem DK am Heck anbringen.


Ansonsten befinden sich auf der rechten Seite zwei Buchstaben und fünf Ziffern. Die Nummernschilder von privat genutzten Autos haben einen roten Rand und schwarze Zeichen auf weißem Grund. Kennzeichen für Anhänger haben zwei Buchstaben und vier Ziffern. Seit einiger Zeit gibt es neben dem blauen Eurostreifen auch einen holographischen Streifen als Sicherheitsmerkmal.

Kann man an den Buchstaben erkennen, woher ein Auto kommt?

Nein, man kann an der Buchstabenkombination auf dänischen Nummernschildern nicht erkennen, woher ein Auto oder der Halter kommen. Die Kennzeichen werden einfach aufsteigend vergeben. Begonnen hat man 1968 mit AA und der 10 000, das letzte Kennzeichen ist ZZ 99 999. Davor gab es übrigens tatsächlich ein regionales Kennzeichensystem. Ausnahme ist Grönland. Hier beginnen alle Kennzeichen mit den Buchstaben „GR“.

Wenn die Buchstabenkombination schon nichts über das Fahrzeug verrät, sind die Zahlen jedenfalls nicht zufällig. Hier siehst du, was die Zahlen zu bedeuten haben:

ZahlenFahrzeug
10 000 bis 18 999Motorräder, Roller
19000 bis 19499zugelassene Traktoren
19500 bis 19999Liefermotorräder
20 000 bis 75 999PKWs
76 000 bis 77 999diplomatische Fahrzeuge
78 000 bis 97 999Vans, Busse, LKW
98 000 bis 99 999Taxis

Warum sind einige Kennzeichen in Dänemark gelb?

Anhand der gelben Kennzeichen erkennt man gewerblich genutzte Fahrzeuge. Dafür müssen in Dänemark weniger Zulassungssteuern bezahlt werden. Dafür wird es dann bei der Kfz-Steuer teurer. Übrigens kann jedes Fahrzeug ein gelbes Kennzeichen bekommen – egal ob Motorrad, Van oder Laster.

Warum sind einige Kennzeichen in Dänemark gelb und weiß?

Werden Fahrzeuge teilweise gewerblich und teilweise privat genutzt, dann bekommen sie ein Kennzeichen mit gelben und weißem Untergrund. Die Dänen nennen diese Nummernschilder scherzhaft „Papageien-Kennzeichen“.

Eine solche Doppelnutzung gibt es lediglich für Fahrzeuge, die nur vorn Sitze und sozusagen eine Ladefläche haben.

Welche Sonderkennzeichen gibt es in Dänemark?

Persönliche Wunschkennzeichen
Zwischen zwei und sieben Zeichen können völlig frei gewählt werden. Egal, ob Buchstaben oder Ziffern. Häufig liest man Namen, wie beispielsweise „METTE“ oder „GITTE22“. Die Zeichen sind schwarz auf weißem Grund mit einem roten Rahmen.

Doch die so genannten ønskenummerplader (Wunschkennzeichen) sind eine teure Angelegenheit. Ein Paar kostet 9.180 DKK (1.234 Euro) plus Gebühren. Nach acht Jahren muss das Wunschkennzeichen für 8.000 DKK (1.075 Euro) erneuert werden.

Fahrzeuge des dänischen Königshauses
Schwarze Nummernschilder, mit Krone und weißen Ziffern.

Armee-Kennzeichen
Weiße Zeichen auf schwarzem Grund. Auf der linken Seite befindet sich ein goldenes Wappen, welches der Luftwaffe, Marine oder dem Heer zugeordnet werden kann.

Diplomatenkennzeichen
Weiße Zeichen auf hellblauem Grund.

Ist dir im Dänemark-Urlaub etwas seltsames aufgefallen? Wunderst du dich über einen besonderen Brauch oder eine Eigenheit der Dänen? Dann schreib es in die Kommentare.

Chris

Wind in den Haaren, ein Softice in der Hand und die Gischt im Gesicht, glücklicher kann ich kaum sein. Deshalb blogge ich hier auch über meine Leidenschaft - über Dänemark. Kultur, dänische Gerichte, Urlaubstipps und viel mehr findest du auf diesem kleinen Stück Dänemark im Internet. Außerdem begrüße ich in meinen Podcasts regelmäßig Menschen und schnacke mit ihnen über das Königreich. Ich hoffe, dass dich klitly genauso glücklich macht, wie mich.

Alle Beiträge ansehen von Chris →

35 Gedanken zu “Hvad er det? Die dänischen Nummernschilder

  1. Die gelben Kennzeichen werden nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge vergeben. Der Halter kann den gezahlten MwSt absetzen. Falls das Fahrzeug privat genutzt wird und man dabei ertappt wird, wird es ganz schön teuer. Diese Fahrzeuge dürfen nur Sitze vorne haben und der Laderaum muss von der Führerkabine durch einen Netz oder ähnliches getrennt sein. Personen dürfen nicht im Laderaum transportiert werden. Am Fahrzeug muss die CVR-Nummer (dass man gewerblich gemeldet ist) zu sehen sein. Ähnliche Regeln gelten für Fahrzeuge mit den Papageien-Schildern, abgesehen davon, dass der MwSt nicht absetzbar ist und das Fahrzeug deswegen auch privat genutzt werden darf. Eine CVR-Nummer am Fahrzeug wird nicht verlangt.

    1. Hej Stefanie, da hast du mich tatsächlich auf eine Lücke aufmerksam gemacht. Ich habe nochmal recherchiert und die Tabelle vervollständigt. 🙂 Bedste hilsener

  2. Wir sind im Urlaub in Dänemark. Uns hat ein Auto überholt, auf dem KFZ Nummernschild stand nur „KORSAR“. Wer kann mir sagen was das bedeutet? Jens

    1. Hej Jens, vielen Dank für deinen Kommentar. Die Dänen können für ihr Nummernschild bis zu sieben Zeichen frei wählen. Hier hat sich also jemand für „KORSAR“ entschieden – was soviel wie Freibeuter bedeuten kann. Es gibt aber auch eine bestimmte Bauform von Segelbooten, die dann Korsar genannt werden. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Hilsen, Chris

      1. Hallo Chris, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass dies nur ein Wunschname des Besitzers ist. Kann mir jetzt auch erklären warum ich im Internet dafür keine Erklärung fand. ??

  3. Wir wurden soeben von einem Auto mit blauem Kennzeichen, 3 gelben Zahlen und einer Krone überholt. Jemand eine Idee was das bedeutet?

    1. Hej Tim, was war sicherlich ein Fahrzeug des dänischen Katastrophenschutzes. Die haben blaue Kennzeichen mit gelben Ziffern. Auf der linken Seite ist ein Wappen mit aufgesetzter Krone zu sehen. Könnte es das gewesen sein? Hilsen, Chris

    1. Hej Fabian, das wird schon im Artikel erklärt. Hier nochmal die entsprechende Stelle: „(Man) kann an der Buchstabenkombination auf dänischen Nummernschildern nicht erkennen, woher ein Auto oder der Halter kommen. Die Kennzeichen werden einfach aufsteigend vergeben.“ Hilsen, Chris

    1. Hej Sylke, auf der von dir erwähnten Seite kann man tatsächlich die dänischen Nummernschilder eingeben und mehr über das zugelassene Auto dahinter erfahren. 🙂 Manchmal ganz spannend. Hilsen, Chris

      1. Wer steckt eigentlich hinter nummernpladet.net? Ich habe kein Impressum gefunden und denke, dass hier der Datenschutz mit Füßen getreten wird. Es ist nämlich durchaus ein Werkzeug, jemanden auszuspionieren.
        Wer hat das Recht, bei Nummernpladet meine Daten einzutragen?

        Komischerweise habe ich kein Impressum gefunden.

        1. Hej Kai, auf der Seite kannst du nach Eingabe eines dänischen Nummernschildes die Spezifikationen des registrierten Fahrzeuges sehen. Personenbezogene Daten gehören nicht dazu. Viele Dänen sehen es pragmatisch. Wenn sie ihr Auto in eine Werkstatt bringen wollen, müssen sie nur ihr Kennzeichen durchgeben. Dann kennen die Mechaniker alle technischen Details zum Fahrzeug. Außerdem ist das Portal auch hilfreich beim Autoverkauf. Interessenten können beispielsweise den Kilometerstand überprüfen und fallen nicht auf Tricksereien herein. Hilsen, Chris

  4. Hej Chris,

    scheinbar gibt’s aber auch Ausnahmen von der Regel für die Nummern bei den PKW-Kennzeichen. Unsere fängt zum Beispiel mit 97*** an.

    So, und dann hast Du noch die Anhänger vergessen – die haben zwei Buchstaben und vier Ziffern, bspw. BZ40** …

    Liebe Grüsse, Dennis

    1. Hej Dennis, schön von dir zu lesen. 🙂 Vielleicht wurden in den höheren Zifferbereichen ein paar Kapazitäten freigemacht. Ich meine mich erinnern zu können, dass Dänemark die freien Kennzeichen ausgegangen sind. Das muss ich mal in einer ruhigen Minute recherchieren. Ich danke dir jedenfalls für den Hinweis. 🙂 Die Anhänger wollte ich nicht noch aufnehmen. Ich glaube das geht über den Wissensdurst der meisten Urlauber hinaus – und falls nicht, können sie es jetzt hier in deinem Kommentar lesen. Kærlig hilsen til Bornholm, Chris

    1. Hej Katrin, es kann sein, dass hier einfach jemand zwei groß i hintereinander auf das Nummernschild gepackt hat: II Wunschkennzeichen enthalten bis zu sieben völlig frei wählbare Buchstabend und Ziffern. Es können manchmal auch nur zwei sein. Liebe Grüße und gute Fahrt, Chris

  5. Hallo Chris, gestern habe ich einen schwarzen Bus/Bulli gesehen, der nur eine 5 auf schwarzem Hintergrund als Kennzeichen hatte und auf dem Fahrzeug einen Aufkleber oder ein Schild mit einer Krone. Könnte das ein Fahrzeug der Krone gewesen sein?
    Wir wohnen direkt an der dänischen Grenze und Margrethe wird demnächst in Tondern erwartet.
    LG, Tine aus Nordfriesland

    1. Hej liebe Tina, Fahrzeuge des dänischen Königshauses haben in der Regel eine Krone direkt auf dem Nummernschild. Es klingt mir sonst eher wie ein Wunschkennzeichen, die in Dänemark aus Zahlen und Buchstaben bestehen und bis zu sieben Buchstaben oder Ziffern enthalten können. Hilsen, Chris

    1. Hej Eckhard, bevor die EU-Kennung auf der linken Seite dazu kam, bestanden die Schilder nur aus den schwarzen Buchstaben und Ziffern sowie dem roten Rahmen. Du siehst sie heute gelegentlich immer noch. Halte das nächste Mal die Augen offen. Bedste hilsner, Chris

  6. hej Chris ich lebe jetzt seid 5Jahre in Nordjüdland meine Frage ist. Ich würde gerne an meinem neuen Biler ein Kennzeichen mit meinem Namen machen.Kann ich mit diesem Kennzeichen nach Deutschland fahren?
    Tak Reinhard

    1. Hej Reinhard, selbstverständlich kannst du auch mit einem Kennzeichen mit Wunschnamen nach Deutschland fahren. Es ist ja eine offizielle nummerplade mit der du eindeutig identifiziert werden kannst. 🙂 Bedste hilsner til nordjylland, Chris

        1. Hej Reinhard, ich habe das dem Text oben noch hinzugefügt. Die ønskenummerplader (Wunschkennzeichen) kostet 9.180 DKK (1.234 Euro) plus Gebühren. Nach acht Jahren muss das Wunschkennzeichen für 8.000 DKK (1.075 Euro) erneuert werden. KH, Chris

      1. Hallo Reinhard, also ich kann mir nicht vorstellen dass man mit einem Kennzeichen nur mit Namen fahren kann. Ich habe es jedenfalls noch nicht gesehen und ich passe gerade bei dänischen Kennzeichen besonders auf weil Dänemark mein Lieblingsland ist.
        Im übrigen hätte ich gerne ein gebrauchtes oder abgelaufenes dänisches KFZ Kennzeichen im Original. Würde auch gerne was bezahlen.
        Mit freundlichen Grüßen Dietmar Hinz

        1. Hej Dietmar, die dänischen Wunschkennzeichen sind offizielle Kennzeichen. Däninnen und Dänen können damit selbstverständlich im Ausland fahren. Welche Regeln für die Beschriftung eines Wunschkennzeichens in Dänemark gelten, kannst du oben im Text lesen. Beste Grüße, Chris

  7. Hallo Chris, ich habe jetzt überall im Internet nach einem privaten dänischen Kennzeichen gesucht aber leider ohne Erfolg! In einem Olsenbandenfilm habe ich mal einen ganzen Haufen von alten Kennzeichen gesehen und die Olsenbande steht davor. Vielleicht sollte ich es mal bei einem dänischen Schrotthändler versuchen??? Kann mir bitte jemand helfen. Bitte?

    1. Lieber Dietmar, ich habe für dich noch einmal recherchiert. Nummernschilder müssen in Dänemark – anders als in Deutschland – an die Kfz-Zulassungsstelle zurückgegeben werden, wenn das Fahrzeug oder der Anhänger abgemeldet wird. Das heißt, dass es theoretisch keine alten Nummernschilder zum Verkauf geben kann. Gelegentlich gibt es beim Loppemarked aber Verkehrszeichen zu kaufen. Falls das eine Alternative für dich wäre. Bedste hilsner, Chris

      1. Hej Chris, vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde es da mal versuchen.
        Bin diesmal im Urlaub wieder in Hanstholm.
        Bedste hilsner, Dietmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert