Hvad er det? Tørrede dabs – Fische auf der Wäscheleine

Wer Urlaub in Dänemark macht, findet nicht nur wunderschöne Natur und Ruhe, sondern gelegentlich ein paar Dinge, die ratlos zurücklassen. Dann fragt man sich zurecht: was ist das? In der Serie Hvad er det? gehe ich den Dingen auf den Grund. Mal geht es um wirklich kuriose Dinge, wie Fische auf der Wäscheleine. Mal sind es Schilder, die Rätsel aufgeben. Hier findest du alle Artikel der Serie.

Ein Frühjahrsurlaub auf Holmsland Klit lohnt sich. Die Natur erwacht langsam aus dem recht milden Nordsee-Winter, die Sonnenstrahlen kitzeln das satte Grün auf den Wiesen hervor und so langsam werden die Tage wieder länger. Die Einheimischen freuen sich, dass der lange Winter vorbei ist und spüren schon den ersten Frühlings-Hygge, wenn die warme Sonne auf die Haut trifft. Wir haben die Ruhe der Vorsaison genossen, als uns etwas seltsames aufgefallen ist. Es war auf einem Ausflug nach Hvide Sande. Was hängt denn da auf der Wäscheleine? Das sind aber komische Socken dachten wir…

Foto: Clarissa Hoppenstätt

Bei genauerem Hinsehen haben wir festgestellt, dass es doch tatsächlich Fische sind, die hier reihenweise und in großen Mengen „zum Trocknen“ aufgehängt waren. Moment mal, Fische? Wer macht denn sowas? Ganz einfach: die Menschen rund um Hvide Sande. Es ist hier eine Tradition im Frühjahr Klieschen an der Luft zu trocknen. Klieschen sind Plattfische und werden auch Raue Scholle oder Eisflunder genannt.

Fisch, Salz und der kühle Nordseewind

Doch bevor die Klieschen auf der Leine landen, werden sie zunächst gewaschen und mit reichlich grobem Salz eingerieben. Erst dann werden sie zum Trocknen nach draußen gehängt. Hier spielt die geografische Lage von Holmsland Klit und Hvide Sande eine wichtige Rolle. Dem salzigen Nordseewind ist es nämlich zu verdanken, dass die Klieschen so gut konserviert werden. Weiter weg von der Küste würde das Fischtrocknen gar nicht funktionieren.

Der salzige Nordseewind konserviert die Fische auf der Leine.

Nach ein paar Tagen auf der Leine können die tørrede dabs dann wieder abgenommen werden. Man isst sie entweder pur mit einem eiskalten Bier oder brät sie in der Pfanne und reicht dazu Kartoffeln und Schnittlauchsoße. Wie so oft geht diese kulinarische Tradition auf die ärmlichen und rauen Verhältnisse an der früheren dänischen Nordseeküste zurück. Gerade im Winter, wenn die Fischer nicht raus auf die Nordsee konnten, waren die getrockneten Klieschen eine wichtige Proteinquelle. Außerdem dienten die tørrede dabs auch als Proviant auf hoher See.

Lust, tørrede dabs zu probieren?

Möchtest du die getrockneten Klischen gern einmal probieren? Dafür musst du nicht die Wäscheleine spannen und das Salz aufbrauchen. Im Frühjahr gibt es die tørrede dabs gelegentlich in der røgeri zu kaufen. Außerdem werden Kostproben an Himmelfahrt in der Regel am Hafen von Hvide Sande verteilt. Schau vorher aber lieber noch einmal im Veranstaltungskalender der Stadt nach.

Chris

Wind in den Haaren, ein Softice in der Hand und die Gischt im Gesicht, glücklicher kann ich kaum sein. Deshalb blogge ich hier auch über meine Leidenschaft - über Dänemark. Kultur, dänische Gerichte, Urlaubstipps und viel mehr findest du auf diesem kleinen Stück Dänemark im Internet. Außerdem begrüße ich in meinen Podcasts regelmäßig Menschen und schnacke mit ihnen über das Königreich. Ich hoffe, dass dich klitly genauso glücklich macht, wie mich.

Alle Beiträge ansehen von Chris →

3 Gedanken zu “Hvad er det? Tørrede dabs – Fische auf der Wäscheleine

  1. Tørfisk oder tørrede jyder ist wirklich ein Delikatesse, ich habe sie schon als Kind gerne gegessen, am liebsten knusprig gebraten mit Kartoffeln u Petersiliensauce oder auch direkt von der Leine . Wenn ich jetzt nach Hause komme ist der Weg oft nach Frederikshavn od Sæby wo wir dann am Hafen diese Köstlichkeit mitnehmen.
    Mange tak daß Du drüber berichtet hast
    KG. Dorte

    1. Hej kære Dorte og værsgo. 😉 In einem Frühjahrsurlaub haben uns selbst einmal gefragt, was da eigentlich auf den Wäscheleinen auf Holmsland Klit hängt. 🙂 So bin ich erst auf dieses Thema gestoßen und fand es selbst unglaublich spannend. Gruß, Chris

  2. Habe dieses leckere Rezept in Dänemark gefunden und nachgekocht.
    Getrocknete Kliesche mit Äpfel
    (tørret dup med æbler)

    Zutatenmenge für 4 Personen:
    Trockenfisch für 36 Stunden Einweichzeit
    15 Minuten Zubereitung
    Kochzeit 45 Minuten

    Zutaten:
    4 getrocknete Klieschen
    2 Stangen Porree
    1 Karotte
    1 Tl. Salz
    3 Pfefferkörner
    ½ Bund gehackte Petersilie
    1 l Wasser
    250 gr. Reis
    8 süße Äpfel
    300 ml trockener Weißwein
    40 gr. Zucker
    15 gr. Zimtstange
    2 El Kartoffelstärke
    2 El Wasser

    Zubereitung:
    Die getrockneten Klieschen abspülen und vierundzwanzig Stunden in einem Stunden in einem Topf mit ausreichend Wasser einweichen.
    Das Wasser drei fünf bis sechsmal ersetzen.
    Porree reinigen und in Ringe schneiden Karotten schälen und würfeln.
    Das Gemüse mit einem Liter Wasser zum kochen bringen die eingeweichten Klieschen hineingeben und fünfundvierzig Minuten bei schwacher Hitze garen. (Das Gemüse kann je nach Saison ausgetauscht werden.)
    Reis kochen.
    In der Zwischenzeit die Äpfel schälen das Kerngehäuse entfernen.
    Den Wein in einen Topf geben Zucker und Zimtstange hinzufügen.
    Zum Kochen bringen, die Äpfel hinzugeben und 25 Minuten garen.
    Aus der Kartoffelstärke mit 2 Esslöffel einen glatten Brei zubereiten und die Kochflüssigkeit der Äpfel damit binden.
    Den gekochten Reis in eine Schüssel geben und die Klieschen und das Gemüse darauf legen.
    Die Äpfel in der Sauce gesondert dazugeben.

    Beilagen:
    Wenn noch nötig oder gewünscht frischen Blattsalat nach Wahl.
    Ansonsten ist dieses Gericht ein vollständiges, mit Fisch, Reis und Gemüse reichhaltiges Mahl.
    Habe dieses Rezept nachgekocht war echt lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert