Hvad er det? Gelbe Kreuze am dänischen Strand

Wer Urlaub in Dänemark macht, findet nicht nur wunderschöne Natur und Ruhe, sondern gelegentlich ein paar Dinge, die ratlos zurücklassen. Dann fragt man sich zurecht: was ist das? In der Serie Hvad er det? gehe ich den Dingen auf den Grund. Mal geht es um wirklich kuriose Dinge, wie Fische auf der Wäscheleine. Mal sind es Schilder, die Rätsel aufgeben. Hier findest du alle Artikel der Serie.

Weites Meer und feiner Sand: wer Strand liebt, kommt in Dänemark voll auf seine oder ihre Kosten. Hunderte Kilometer Sandstrand laden zum Spazieren, Baden und Entspannen ein. Doch auch an den dänischen Stränden gibt es etwas, dass durchaus Rätsel aufgibt: die gelben Kreuze nämlich, die wie Verkehrsschilder an einer Metallstange befestigt sind. Manchmal stehen sie mitten auf dem Strand, manchmal an der Wasserkante und gelegentlich auch schon ein paar Meter im Meer. Doch warum sind sie dort?

Ein Verkehrsschild der Seefahrer

Manchmal steht das gelbe Kreuz auch mitten auf dem dänischen Strand

Das gelbe Kreuz ist ursprünglich gar nicht für die Strandbesucher gedacht gewesen, sondern vor allem für die Seefahrer in dänischen Gewässern. Es handelt sich dabei nämlich um eine Art Verkehrsschild. Gelbe Bojen mit einem Kreuz an der Spitze sind so genannte Sondermarkierungen. Sie werden verwendet, um besondere Objekte oder Bereiche zu kennzeichnen. Diese dürfen von Booten und Schiffen nicht überquert werden.

Im Hafen von Kopenhagen weisen sie etwa auf die Badestellen hin, an denen Schwimmer im Wasser sind. Anderswo grenzen die gelben Kreuze Naturschutzgebiete von fahrbaren Bereichen ab.

Zu gefährlich zum Baden

Gefahr deutlich erkennbar: Bunker im Wasser können gefährlich werden

Auch für Strandbesucher und Badegäste sind die gelben Kreuze eine Warnung. Sie weißen auf Gefahren im Wasser hin, beispielsweise auf halb versunkene Bunker oder gefährliche Strömungen. Wenn du gelbe Kreuze am Strand siehst, solltest du hier definitiv nicht ins Wasser gehen. Suche dir einen Strandabschnitte ein paar hundert Meter weiter weg.

Im Umfeld von Bunkern zu Baden ist ohnehin keine gute Idee. Du könntest unter Wasser an ausgespültem Stahlgeflecht hängen bleiben oder die Wellen könnten dich mit Wucht gegen das Beton drücken. Manchmal stehen die gelben Kreuze aber auch am Strand, ohne dass du einen direkten Grund dafür erkennen kannst. Davon solltest du dich nicht täuschen lassen, denn einige Gefahren kann man von Land aus schlecht erkennen. Beispielsweise sind die Bunker schon unter die Wasseroberfläche versunken oder es gibt hier starke, ablandigen Strömungen in der Nordsee, die man nicht sehen kann.

Die Brandungsrückströmungen sind stark und führen vom Strand ins offene Meer hinaus. Sie kann Badende auf das offene Meer hinaustreiben. Dann ist es wichtig, Ruhe zu bewahren. Man entkommt der Rückströmung, wenn man parallel zur Küstenlinie aus der Strömung heraus schwimmt. Dann kann man mit Hilfe der Wellen zurück an Land kommen. Wichtig ist, nicht gegen die Strömung anzukämpfen und sich dabei völlig zu verausgaben.

ℹ️ Hat dir der Dänemark-Urlaub auch ein Rätsel aufgegeben und du kommst nicht auf die Lösung? Dann schreibe mir einfach und ich mache mich auf Spurensuche. Hier geht es zum Kontaktformular.

Chris

Wind in den Haaren, ein Softice in der Hand und die Gischt im Gesicht, glücklicher kann ich kaum sein. Deshalb blogge ich hier auch über meine Leidenschaft - über Dänemark. Kultur, dänische Gerichte, Urlaubstipps und viel mehr findest du auf diesem kleinen Stück Dänemark im Internet. Außerdem begrüße ich in meinen Podcasts regelmäßig Menschen und schnacke mit ihnen über das Königreich. Ich hoffe, dass dich klitly genauso glücklich macht, wie mich.

Alle Beiträge ansehen von Chris →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert