Wie teuer sind Benzin und Diesel in Dänemark?

Wer Urlaub im dänischen Ferienhaus oder in einer Ferienwohnung macht, reist in der Regel mit dem (eigenen) Auto an. Das heißt auch, dass man früher oder später in Dänemark tanken muss. Gerade bei dem starken Auf und Ab der Benzin- und Dieselpreise fragt man sich dann schnell: Wie teuer ist es aktuell, in Dänemark zu tanken? Schließlich ist Dänemark nicht gerade bekannt dafür, besonders günstig zu sein und auch der Treibstoff muss in der Urlaubskasse berücksichtigt werden.

Wie viel kostet das Tanken in Dänemark aktuell?

Grundsätzlich sind die Preise für Kraftstoff auch in Dänemark an den weltweiten Rohölpreis gekoppelt. Trotzdem weichen die Preise an den deutschen und dänischen Tankstellen voneinander ab. In Vergangenheit betrug die Differenz allerdings immer nur ein paar Cent. In der nachfolgenden Tabelle bekommst du einen Überblick über die aktuelle Entwicklung der Spritpreise in Dänemark und Deutschland:

DatumBenzin E10*
Dänemark
Benzin E10
Deutschland
25.01.2413,89 DKK
(1,87 Euro)
1,73 Euro
12.01.2313,89 DKK
(1,87 Euro)
1,66 Euro
13.12.2212,89 DKK
(1,73 Euro)
1,65 Euro
Quelle: dänische Literpreise via ingo.dk, deutsche Literpreise via benzinpreis.de | * blyfri 95 entspricht E10
DatumDiesel
Dänemark
Diesel
Deutschland
25.01.2413,09 DKK
(1,76 Euro)
1,70 Euro
12.01.2313,69 DKK
(1,84 Euro)
1,77 Euro
13.12.2212,79 DKK
(1,72 Euro)
1,76 Euro
Quelle: dänische Literpreise via ingo.dk, deutsche Literpreise via benzinpreis.de

Hinweis zu den Tabellen: Bitte beachte, dass es sich um landesweite Durchschnittspreise der angegeben Quellen handelt! Regional kann es zu Preisunterschieden kommen.

Nachdem der Tankrabatt in Deutschland Ende August 2022 ausgelaufen ist, ist das Benzin in Dänemark im Durchschnitt günstiger als in Deutschland zu bekommen. Diesel sind sich im Preis oft ähnlich. An den meisten dänischen Tankstellen wird der Spritpreis übrigens nur ein mal am Tag aktualisiert und bleibt häufig sogar tagelang konstant.

Woher bekomme ich aktuelle dänische Benzinpreise?

Screenshot von fuelfinder.dk vom 12.03.22

In Dänemark veröffentlichen viele Tankstellen ihre aktuellen Grundpreise für Benzin und Diesel im Internet. Die Tankstellenbetreiber können allerdings Preisänderungen vornehmen. Einen guten Überblick über die dänischen Tankstellen und ihre Preise bekommst du auf der Internetseite von fuelfinder.dk. Hier kannst du nach Stationen in deiner Nähe suchen – sie werden dir übersichtlich auf einer Karte angezeigt. In der Tabelle findest du dann die Preise – B95 entspricht dem deutschen E10 und hinter der Abkürzung D steckt natürlich Diesel. Farbige Preise zeigen übrigens an, wann sie gemeldet wurden: grün steht für unter vier Stunden, orange für unter acht Stunden und rot für unter zwölf Stunden. Schwarze Preise sind älter.

fuelfinder gibt es auch fürs Handy. Die App kannst du hier runterladen (bislang nur Android):

Lohnt es sich vor der dänischen Grenze vollzutanken?

Um diese Frage zu beantworten, musst du ganz aktuell die Preise vergleichen. Wo du die dänischen Spritpreise findest, kannst du oben nachlesen. Ansonsten solltest du aber bedenken, dass gerade die Tankstellen an vielbefahrenen Strecken im Grenzgebiet besonders teuer sind. Das heißt, dass Benzin und Diesel in der Regel viel teurer an den Autobahntankstellen vor und hinter der Grenze sind. Grundsätzlich solltest du dir eine Station abseits der Autobahnen und großen Landstraßen suchen – besonders in Grenznähe, denn hier zahlst du immer drauf.

Wie tanke ich an den dänischen SB-Tankstellen?

Alle Antworten dazu findest du in folgendem Blogartikel:

Chris

Wind in den Haaren, ein Softice in der Hand und die Gischt im Gesicht, glücklicher kann ich kaum sein. Deshalb blogge ich hier auch über meine Leidenschaft - über Dänemark. Kultur, dänische Gerichte, Urlaubstipps und viel mehr findest du auf diesem kleinen Stück Dänemark im Internet. Außerdem begrüße ich in meinen Podcasts regelmäßig Menschen und schnacke mit ihnen über das Königreich. Ich hoffe, dass dich klitly genauso glücklich macht, wie mich.

Alle Beiträge ansehen von Chris →

3 Gedanken zu “Wie teuer sind Benzin und Diesel in Dänemark?

  1. Hallo Chris,
    vielen Dank für die Info. Das hätte man vor ein paar Jahren auch nicht gedacht, dass man in DK günstiger als in Tyskland tanken kann ☺.

    Ich hoffe, das bleibt noch so bis Ende April. Dann fahren wir wieder für 3 Wochen *freu*.

    1. Hej Celina, ich werde die Preise in diesem Artikel regelmäßig aktualisieren, aber du weißt ja jetzt, wo du die dänischen Spritpreise selbst nachschlagen kannst. 😉 Ich hoffe ihr habt einen tollen Urlaub. Liebe Grüße, Chris

  2. Auf der Website steige ich leider net durch, daher werde ich hier regelmäßig schauen 😊. Den werden wir bestimmt haben, Danke Dir.

    Lieben Gruß
    Celina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert