Hvad er det? Das grüne Schlüsselloch auf dänischen Lebensmitteln

Wer Urlaub in Dänemark macht, findet nicht nur wunderschöne Natur und Ruhe, sondern gelegentlich ein paar Dinge, die ratlos zurücklassen. Dann fragt man sich zurecht: was ist das? In der Serie Hvad er det? gehe ich den Dingen auf den Grund. Mal geht es um wirklich kuriose Dinge, wie Fische auf der Wäscheleine. Mal sind es Schilder, die Rätsel aufgeben. Hier findest du alle Artikel der Serie.

Ein anderes Land zu entdecken, bedeutet immer auch zu entdecken, was denn so bei den Menschen im Urlaubsland auf dem Teller landet. Von daher kann Einkaufen gehen im dänischen Supermarkt tatsächlich ein kleines Abenteuer sein. Die Kinder vertreiben sich ihre Zeit an den teilweise meterlangen Regalen, an denen sie Papiertüten mit Süßigkeiten füllen können (die Auswahl ist gigantisch). Die Erwachsenen rätseln derweil am Milchregal, was der Unterschied zwischen skummetmælk und minimælk ist (0,5 und 0,1 Prozent Fett). Eigentlich suchen sie aber Vollmilch, also sødmælk.

Als die Familie noch zwei Packungen Geflügelaufschnitt in den Einkaufswagen legt, fällt dieses runde Logo auf: Ein weißes Schlüsselloch auf grünem Hintergrund. Das gleiche Symbol ist auch auf der Verpackung vom Roggenbrot und den passierten Tomaten. Aber was soll es bedeuten?

Ein Siegel für gesundes Essen

Das so genannte Schlüsselloch-Symbol (nøglehullet) ist ein offizielles Kennzeichen der Lebensmittelbehörde. Es soll die gesünderen Produkte innerhalb einer Lebensmittelgruppe kennzeichnen – also jene Lebensmittel, die eine aus ernährungswissenschaftlicher Sicht besseren Nährstoffgehalt haben. Dabei geht es vor allem um den Gehalt an Zucker, Fett, Salz und guten Ballaststoffen. Die dänische Lebensmittelbehörde schreibt auf ihrer Internetseite, dass das Schlüsselloch-Symbol erleichtert, eine „gesündere Entscheidungen zu treffen und sich an die offiziellen Ernährungsrichtlinien zu halten“.

Ein Beispiel aus dem Kühlregal: Fleischwurst-Aufschnitt gibt es hier in zwei Alternativen. Einmal die klassische Variante, einmal eine „leichte“ Fleischwurst. Letztere trägt das Schlüsselloch-Symbol, weil sie nur 9 g Fett statt 19 g enthält (das macht sich übrigens auch deutlich bei den Kalorien bemerkbar).

Ein Beispiel: Aufschnitt mit und ohne Schlüsselloch-Siegel

Lebensmittel, die das Schlüsselloch-Siegel tragen können, sind in folgende Produktgruppen unterteilt:

  • Dressings und Soßen
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Fertiggerichte
  • Porridge, Brot und Nudeln
  • Gemüse, Obst, Beeren und Nüsse
  • Fleisch und Fleischerzeugnisse
  • Fette und Öle
  • Mehl, Grieß und Reis
  • Milch und fermentierte Produkte
  • Käse und Käse
  • Pflanzliche Erzeugnisse

Das Schlüsselloch-Siegel – eine schwedische Idee

Das Schlüsselloch-Siegel ist eine freiwillige Kennzeichnung und für die Hersteller kostenlos. Es soll die Lebensmittelhersteller dazu anregen, ihre Produkte mit einem geringeren Fettanteil, weniger Salz und Zucker und einem höheren Gehalt an Ballaststoffen, Vollkornprodukten, Gemüse und Obst zu entwickeln.

Das Siegel ist übrigens eine schwedische Erfindung. Dort werden gesunde Lebensmittel schon seit 1989 auf diese Weise gekennzeichnet. In Dänemark wurde das Siegel im Jahr 2009 eingeführt. Eine Untersuchung der Universität Aarhus aus dem Jahr 2021 belegt, dass fast alle Dänen das Siegel kennen und etwas mehr als die Hälfte der Dänen bewusst zu Produkten mit dem grünen Schlüsselloch greifen.

Ist dir das Schlüsselloch-Symbol im dänischen Supermarkt auch schon aufgefallen? Und was hältst du von dem Konzept? Lass es mich in den Kommentaren wissen. 🙂

Chris

Wind in den Haaren, ein Softice in der Hand und die Gischt im Gesicht, glücklicher kann ich kaum sein. Deshalb blogge ich hier auch über meine Leidenschaft - über Dänemark. Kultur, dänische Gerichte, Urlaubstipps und viel mehr findest du auf diesem kleinen Stück Dänemark im Internet. Außerdem begrüße ich in meinen Podcasts regelmäßig Menschen und schnacke mit ihnen über das Königreich. Ich hoffe, dass dich klitly genauso glücklich macht, wie mich.

Alle Beiträge ansehen von Chris →

3 Gedanken zu “Hvad er det? Das grüne Schlüsselloch auf dänischen Lebensmitteln

  1. Man lernt doch immer wieder was Neues. Wir haben von dem Schlüssellochsymbol noch nichts gehört, obwohl wir jedes Jahr in DK sind. Aber ich finde es großartig. Die Dänen sind ja sowieso für Transparenz. Das würde ich mir in Deutschland auch wünschen, aber es ist undenkbar. Wir werden in unserem nächsten Dänemark-Urlaub darauf achten. Danke Chris, dass du wieder neues Wissenswertes mit uns teilst.

  2. Hallo Chris,
    ich habe das Symbol schon oft bemerkt, aber nie richtig wahrgenommen 😃. Danke für Deine Erklärung.

    Und was die Milch angeht – in einigen Supermärkten habe ich schon Zettel am Kühlregal mit der Milch hängen sehen, wo die Übersetzung drauf stand. Allerdings in Zeiten von Handy und Apps sollte man eine Übersetzungsapp auf seinem Handy haben 😃

    Aber als es das noch nicht gab – vor 20 Jahren – waren wir auch am Rätseln 😁

  3. Hallöle, ich versuche schon auch in 🇩🇰 auf gesunde Ernährung zu achten. Dieses Symbol ist mir noch nicht bewusst aufgefallen. Ich finde die Kennzeichnung aber super. Ich werde demnächst aber gezielt danach schauen. Vielen Dank für die super Info!! Liebe Grüße aus dem Münsterland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert