Brunsviger/Ringkøbinger Kanelkage – Zimtkuchen aus Westjütland

Er ist ein hervorragender Geburtstagskuchen, aber auch als einfaches Kaffeegebäck geeignet. Der Brunsviger ist ein echter Klassiker aus der dänischen Backstube. Dieser Kuchen hat nur einen Nachteil. Er ist leider nicht besonders fotogen. Ich habe mir aber viel Mühe gegeben, ihn trotzdem hübsch aussehen zu lassen. Was du aber nicht sehen kannst: der Brunsviger ist unglaublich lecker! Und darauf kommt es doch am Ende auch an, oder etwa nicht? 😉

Ein Brusviger ohne Zimt?

Natürlich sind Brunsviger etwas für Leckermäulchen, die es gern süß mögen. Ein leckerer Hefeteig, durchzogen von einer Masse aus Butter, braunem Zucker und Zimt. Wobei… Zimt war in der Originalrezeptur von Brunsviger gar nicht enthalten. Das Wort Brunsviger tauchte erstmals in den 1930er Jahren im „Ordbog over det danske Sprog“ auf, also im Wörterbuch der dänischen Sprache. Dort steht, es handle sich um einen Hefeteigkuchen, beträufelt mit einer braunen Masse aus braunem Zucker und Butter. Von Zimt ist da keine Rede.

Die Variante mit Zimt soll aus Ringkøbing stammen. Deshalb ist in der Überschrift auch die Rede vom Ringkøbinger Kanelkage. Doch inzwischen verstehen die meisten Dänen unter Brunsviger die zimtige Variante. Die Bewohner der Insel Fyn halten übrigens besonders viel von diesem Gebäck und wollen es zu einer ihrer Spezialitäten erklären lassen. Dort isst man den Brunsviger übrigens mit der Zuckerseite nach unten. Eine Sache bleibt allerdings unklar: Welche Verbindung es zur Stadt Braunschweig gibt, ist nämlich leider nicht überliefert worden.

Das Rezept

Brunsviger/Ringkøbinger Kanelkage

Hefeteig und Zimt – das ist eine so leckere Kombination. Backe einen leckeren westjütischen Zimtkuchen und genieße ihn mit einer Tasse frischen Kaffee oder Tee. Lässt du den Zimt im Rezept weg, hast du einen klassischen Brunsviger. So einfach ist das.
5 from 3 votes
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gehzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 35 Minuten
Gericht HEFETEIG, KUCHEN
Portionen 8 Portionen

Kochutensilien

  • Springform ⌀ 24 cm

Zutaten
  

Hefeteig

  • 45 g Butter
  • 100 ml Vollmilch zimmerwarm
  • 25 g frische Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Weizenmehl
  • 1/2 TL Kardamom gemahlen

Füllung

  • 150 g brauner Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 EL Zimt

Außerdem

  • etwas Butter zum Einfetten der Backform

Anleitungen
 

Füllung

  • Gib die Butter, den braunen Zucker und den Zimt in einen Topf.
  • Erwärme die Zutaten bei schwacher Hitze und unter ständigem Umrühren, bis daraus eine gleichmäßige Masse wird. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.
  • Die Füllung kann nun auf Raumtemperatur abkühlen, während du den Teig zubereitest.

Hefeteig

  • Schmilz die Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle.
  • Gib die zimmerwarme Milch dazu und brösele dann die Hefe hinein. Rühre alles, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  • Füge Zucker, Salz, Ei, Kardamom und Mehl hinzu und knete daraus einen glatten Teig.
  • Fette die Backform mit etwas Butter ein und verteile den Hefeteig darin.
  • Decke die Form mit einem sauberen Küchentuch ab und lasse den Teig 45 Minuten ruhen.
  • Mache anschließend große Löcher in den Teig und verteile die Füllung darin. Rühre die Füllung vorher noch einmal gut um.
  • Backe den Kuchen für etwa 25 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze.

Velbekomme!

    Keyword BRUNSVIGER, HEFETEIG, KANELKAGE, ZIMT
    Hast du das Rezept ausprobiert?Dann lass mich wissen wie es dir gefällt!

    Chris

    Wind in den Haaren, ein Softice in der Hand und die Gischt im Gesicht, glücklicher kann ich kaum sein. Deshalb blogge ich hier auch über meine Leidenschaft - über Dänemark. Kultur, dänische Gerichte, Urlaubstipps und viel mehr findest du auf diesem kleinen Stück Dänemark im Internet. Außerdem begrüße ich in meinen Podcasts regelmäßig Menschen und schnacke mit ihnen über das Königreich. Ich hoffe, dass dich klitly genauso glücklich macht, wie mich.

    Alle Beiträge ansehen von Chris →

    15 Gedanken zu “Brunsviger/Ringkøbinger Kanelkage – Zimtkuchen aus Westjütland

      1. Hej Tobias, Brunsviger sieht recht unscheinbar aus, aber ist wirklich lecker, oder? 🙂 Freut mich, dass der Artikel euch darauf Lust gemacht hat. Bedste hilsner, Chris

        1. Hej Chris, auf jeden Fall köstlich. Wir werden das Rezept auf jeden Fall auch einmal Zuhause nachbacken. Passt ja auch irgendwie in die Adventszeit.

    1. Hallo Chris, ich wollte den Brunsviger gerne backen , aber leider klappt es mit dem Butter Zimt Zucker Gemisch nicht… habe jetzt zwei große Brocken Karamellbonbons und backe Zimtschnecken … gibt es einen Trick, dass sich die Butter Zucker Mischung nicht trennt ? Eigentlich bin ich im Backen recht fit , aber das klappte leider gar nicht , schade

      1. Hej liebe Svea, ich hatte noch nie Probleme mit der Füllung. Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Ich überlege wirklich, was da schief gelaufen sein könnte. Ich backe die Brunsviger einfach noch einmal die Tage und schaue mal, woran es gelegen haben könnte. Tut mir leid und ich hoffe die Zimtschnecken waren trotzdem lecker. 😉 Bedste hilsner, Chris

        1. Hej Svea, ich habe jetzt noch einmal Brunsviger gebacken und es hat funktioniert. Vielleicht hast du das Gemisch aus Butter, Zucker und zu stark erhitzt – wenn du jetzt Karamellbonbons hast. Man sollte es nur bei schwacher Hitze erwärmen. Bei der Mischung bleibt ein Teil der Butter getrennt. Das ist aber nicht schlimm. Du kannst das Gemisch trotzdem auf dem Kuchen verteilen. Liebe Grüße, Chris

    2. Lieber Chris,
      ganz herzlichen Dank für dein Rezept! Wir fahren regelmäßig nach Dänemark in die Gegend um Bjerregard und ich liebe diesen Kuchen. Vielleicht, weil ich geborene Braunschweigerin bin?
      Selber gebacken habe ich ihn noch nicht, aber das werde ich schnell nachholen. Ich habe mir extra „Brun farin“ mitgebracht.
      Wenn du einmal nach Braunschweig fährst und dort in die Bäckereien gehst, wird es sich dir schnell eröffnen, warum dieser Kuchen Brunsviger heißt. Dort ist nämlich der Braunschweiger „Zuckerkuchen“ allgegenwärtig und für echte Braunschweiger ein „Muß“ auf zum Kaffee.
      Er wird auf großen Blechen gebacken, und ist genau wie der Brunsviger: Hefeteig mit Butter und (Raffinade-)zucker (ohne Zimt!).
      Meine Tante hatte ihn immer im Kühlschrank und es gab ihn jeden Tag zum Kaffee. Wenn er nach 2 Tagen etwas trocken wurde, wurde er einfach in den Kaffee gestippt. Stippekuchen!

    3. 5 Sterne
      Tolles Rezept!

      Wegen Design habe ich es etwas abgewandelt. Nur normaler Zucker verwendet.
      Damit optisch schöner ist, wurden Mandelscheibchen verstreut. Der Zimt
      hat die Farbe gegeben.

      Dein Kuchen hat Nachteil. Du (ich) höre erst auf, wenn er weg ist

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating